Zusammenfassung
Die Röntgenanatomie der für die Nabelvenenkatheterisierung bedeutsamen Venenabschnitte
wird anhand von 44 postmortalen Angiographien menschlicher Feten und Neugeborener
dargestellt. Bei längerer Verweildauer wird als günstigste Position der Katheterspitze
der kraniale Anteil der Vena cava inferior kurz unterhalb des rechten Vorhofes oder
der rechte Vorhof selbst angesehen. Eine röntgenologische Lagekontrolle ist unerläßlich,
um Komplikationen mit evtl. Spätschäden zu vermeiden. Eine Längenmessung der eingeführten
Katheterstrecke ist allein nicht ausreichend, da eine fehlerhafte Position übersehen
werden könnte.
Summary
Selected examples of 44 postmortem angiographies of human fetuses and neonates demonstrate
the radiological anatomy of those vessels which are important for umbilical vein catheterization.
The tip of an indwelling endhole umbilical venous catheter should ideally be located
in the inferior vena cava directly below the right atrium of within the right atrium.
A radiological control of the catheter's position is mandatory in order to avoid complications
and late sequelae.